Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Kurse und Ausbildungen sowie allfällige weitere Angebote. Mit der Anmeldung/Buchung werden die AGB ausdrücklich akzeptiert und erlangen Gültigkeit. Anmerkung: Wenn im folgenden Text nicht zwischen Kurs und Ausbildung unterschieden wird bzw. nur von «Kurs» oder «Ausbildung» die Rede ist, gilt der entsprechende Passus sowohl für Kurse als auch für Ausbildungen.
Teilnehmerzahl und Durchführung
Der Kurs bzw. die Ausbildung findet ab 5 angemeldeten Teilnehmern statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt normalerweise 12. Die Kursdetails werden ein bis zwei Wochen vor dem Kurs bzw. vor dem ersten Kurstag einer Ausbildung per E-Mail versandt. Wenn die nötige Teilnehmerzahl erreicht ist, gilt die Durchführung als bestätigt (siehe Angabe freie Plätze unter Alle Kurse und Ausbildungen.)
Bei ausgebuchten Kursen kann man sich auf einer Warteliste eintragen lassen.
Anmeldung und Rechnung
Die Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen (über das Seminarverwaltungssystem bzw. Anmeldeformular), ist verbindlich und nicht übertragbar. Mit der Anmeldung anerkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Die Anmeldung wird vom Anbieter per E-Mail mit einer Anmeldebestätigung rückbestätigt und kann innerhalb von fünf Tagen ohne Kostenfolge schriftlich annulliert werden. Wer keine Rückbestätigung erhalten sollte vom automatischen Seminarverwaltungssystem, soll sich unverzüglich schriftlich beim Veranstalter melden. So oder so ist die Anmeldung gültig, wenn der Teilnehmer sich über die Website angemeldet hat.
Bei der Anmeldung kann der Teilnehmer die Zahlungskondition wählen: 1 Gesamtrechnung, zahlbar innert 30 Tagen oder 2 Rechnungen à je 50 %, zahlbar innert 10 Tagen respektive bis drei Wochen vor einem Kurs und bis vier Wochen vor dem ersten Ausbildungstag. Wenn die Anmeldung kurzfristig erfolgt, verkürzen sich die Zahlungsfristen entsprechend.
Nach der Anmeldebestätigung wird/werden die Kursrechnung/en über das Buchhaltungsprogramm per E-Mail zugestellt. Die Überweisung ist gemäss ausgewählter Zahlungskondition und aufgrund der Kursrechnung/en per E-Mail bis zum Valutadatum zu tätigen. Barzahlung ist aus administrativen Gründen nicht möglich.
Mit der Anmeldung entsteht die Verpflichtung zur Zahlung der Kurskosten. Das Nichtbezahlen der Kurskosten gilt nicht als Abmeldung.
Der Anbieter behält sich vor, Kursplätze weiterzugeben, wenn die Zahlung/en nicht rechtzeitig erfolgen.
Abmeldung und Verschiebung
Bei Abmeldung seitens des Teilnehmers wird bis zu vier Wochen vor dem Kursdatum bzw. fünf Wochen vor dem ersten Kurstag einer Ausbildung eine Annullationsgebühr von CHF 80.- erhoben als Umtriebsentschädigung. Falls bereits eine Zahlung erfolgt ist, wird dem Teilnehmer ein allfälliger Restbetrag zurückerstattet.
Bei späterem Abmelden seitens des Teilnehmers sind 50 % des Betrags geschuldet, ab drei Wochen vor dem entsprechenden Kursdatum bzw. vier Wochen vor dem ersten Kurstag einer Ausbildung oder bei Nicht-Erscheinen der volle Betrag. Die erhobenen Beträge verstehen sich à fonds perdu und werden nicht für spätere Leistungen angerechnet.
Falls der Veranstalter einen Kurs absagen muss, kann der angemeldete Teilnehmer den Kurs zum nächstmöglich passenden Zeitpunkt nachholen. Dasselbe gilt für Kurse, die aufgrund höherer Gewalt nicht durchgeführt werden können. In diesem Fall steht es dem Kursteilnehmer ebenfalls zu, den Kurs an einem Ersatzdatum nachzuholen.
Für Verschiebungen von Kursen und Ausbildungen seitens des Teilnehmers auf einen späteren Zeitpunkt gelten die gleichen Fristen und Bedingungen wie für Annullationen, d.h. sie sind kostenpflichtig, wenn sie nicht frühzeitig erfolgen (Fristen und Kosten: Siehe oben im Text). Einzige Ausnahme: Eigene Krankheit und eigener Unfall (siehe unten).
Bei mehrtägigen Ausbildungen können grundsätzlich keine einzelnen Tage, sondern nur die gesamte Ausbildung verschoben werden, vorbehältlich der fristgerechten Benachrichtigung.
Um unvorhergesehene Vorkommnisse finanziell abzudecken, empfehlen wir, eine entsprechende Annullationskostenversicherung abzuschliessen (z.B. bei Allianz Travel: https://www.allianz-travel.ch/de_CH/reiseversicherungen/annullation-fortbildung.html).
Krankheit und Unfall
Kann jemand aufgrund von eigener Krankheit oder eigenem Unfall nicht am Kurs teilnehmen, ist innerhalb von einer Woche nach dem Kursdatum ein entsprechendes Arztzeugnis vorzulegen. In einem solchen Fall kann der Kurstag kostenlos innert Jahresfrist nachgeholt werden. Der Betrag für den ursprünglichen Kurs bleibt zu den vereinbarten Zahlungskonditionen geschuldet. Dasselbe gilt für die Ausbildungen.
Ausnahme: Basisausbildung in Tierkommunikation. Kann der erste Kurstag aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht besucht werden, muss die gesamte Ausbildung in einer nächsten Klasse nachgeholt werden, ebenfalls innert Jahresfrist und zu den ursprünglich vereinbarten Zahlungskonditionen.
Die Kurstage sind in einer Klasse nachzuholen, wo es genug Platz hat.
Alle anderen Gründe, nicht am Kurs teilzunehmen, liegen in der finanziellen Verantwortung des Teilnehmers, d.h. berechtigen nicht zu einer Kostengutsprache und nicht zum Kursbesuch an einem Ersatzdatum. Dasselbe gilt für Abmeldungen im Falle von Krankheit und Unfall ohne Arztzeugnis.
Um unvorhergesehene Vorkommnisse finanziell abzudecken, empfehlen wir, eine entsprechende Annullationskostenversicherung abzuschliessen (z.B. bei Allianz Travel: https://www.allianz-travel.ch/de_CH/reiseversicherungen/annullation-fortbildung.html)
Haftungsausschluss
Der Teilnehmer bzw. Kunde nimmt die angebotenen Dienstleistungen eigenverantwortlich in Anspruch, jegliche Haftung für allfällige Schäden materieller oder immaterieller Art wird abgelehnt.
Unsere Kurse, Ausbildungen und allfällige weitere Angebote werden von uns seriös und verantwortungsvoll durchgeführt. Sie ersetzen jedoch keinen Arzt oder Psychiater. Körperliche oder psychische Erkrankungen von Mensch und Tier gehören in fachärztliche Abklärung und Behandlung. Es wird kein Heilversprechen abgegeben.
Für Unfälle und Krankheiten, die sich während eines Kursbesuches und/oder auf dem Hin- und Rückweg ereignen, lehnen wir jede Haftung ab. Dasselbe gilt für Personenschäden, die auf eine Kontraindikation zum gebuchten Kurs zurückzuführen sind (z.B. bei psychischer Labilität).
Für Diebstahl oder den Verlust von Gegenständen ist der Teilnehmer in der Verantwortung, der Anbieter kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
Es liegt daher in der Verantwortung des Teilnehmers, um eine ausreichende Versicherungsdeckung besorgt zu sein (Krankheit, Unfall, Haftpflicht).
Geheimhaltung und Datenschutz
Die Teilnehmer verpflichten sich zur Diskretion gegenüber Aussenstehenden in Bezug auf persönliche Informationen, die sie mit anderen Teilnehmern im Rahmen der Ausbildung austauschen. Dies bezieht sich auf andere Teilnehmer sowie deren Patienten (Mensch und Tier).
Ohne ausdrückliches Einverständnis des Anbieters dürfen keine Fotos, Video- oder Audio-Aufnahmen vor Ort gemacht werden.
Urheberrecht und Copyright
Alle Dokumente (Scripts, Handouts, Vorlagen, spezifische Übungen etc.) welche der Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung vom Anbieter erhält, sind Eigentum der Firma S. Lüthi Beratung und Seminare. Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt noch weitergegeben werden. Eine unerlaubte Verwendung zieht rechtliche Konsequenzen nach sich.
Dasselbe gilt für sämtliche Inhalte auf dieser Website sowie für die markenrechtlich geschützten Qualitätslabels «Tierkommunikation Schweiz» und «Change Energetics».
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für alle Rechtsverhältnisse ist das Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Thalwil/ZH.
Änderungen
Der Anbieter behält sich vor, die AGB ganz oder teilweise anzupassen. Allfällige Änderungen werden an dieser Stelle publiziert.
Stand: März 2023